Auf die Plätze - fertig - Seepferdchen!

Ich war mit der OGS schwimmen. Unsere AG war immer dienstags. Wir sind immer zu Fuß zum Schwimmbad gegangen. Zum Glück sind immer unsere Schulranzen und Schwimm- taschen zum Schwimmbad gefahren worden, dass sparte schon mal etwas Kraft.

Ich wollte beim Schwimmen mein erstes Abzeichen machen. Als erstes habe ich im Nichtschwimmerbecken Woche für Woche geübt. Letzten Dienstag war es dann so weit: Endlich fühlte ich mich sicher genug, eine Bahn zu schwimmen. Ich bin auf den Startblock gestiegen, habe tief Luft geholt, und bin dann mutig ins Wasser gesprungen. Beim Schwimmen merkte ich, dass es leicht war. Ohne Probleme hatte ich die 25 Meter geschafft.

Eigentlich war das nur eine Probe, aber der Bademeister hatte mich beobachtet, und hat mir sofort gratuliert. Jetzt musste ich noch tauchen, und auch das habe ich geschafft, es war eigentlich ganz einfach.

Als ich mit allem fertig war, durfte ich mir die Farbe von meinem Abzeichen aussuchen. Als wir am Spielen waren, ist dem Bademeister eingefallen, dass er vergessen hatte uns die Baderegeln zu erklären und abzufragen. Auch das hatten wir schnell geschafft.

Danach war ich ganz glücklich und habe stolz mein Abzeichen bekommen.

 

 

Aisel, 10 Jahre

Bilderwettbewerb

Spielenachmittag in der OGS am 13.05.22

Endlich war es so weit!

Nach 2 Jahren konnten wir endlich wieder ein schönes Fest am Nachmittag in der OGS feiern.

Die Aufregung der Kinder an diesem sonnigen Tag war sehr groß.

Experimentieren mit Farben, viele verschiedene Geschicklichkeitsspiele, Wettspiele und eine große Abenteuerlandschaft in der Turnhalle boten ein abwechslungsreiches Angebot.

 

Advent in der OGS und der Betreuung "8-1"

Während der Adventszeit wurde in den Gruppen gebacken, gebastelt und es wurden Geschichten vorgelesen. Täglich durfte ein anderes Kind ein Törchen am Adventskalender öffnen 

 

Die Adventsfeiern in den Gruppen bildeten den Abschluss einer schönen adventlich gestalteten Zeit. 

 

Wir wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2022! 

 

Hurra! Wir erleben den Herbst!

 

Während der Herbstferien unternahmen die Kinder aus der Ferienbetreuung in der ersten Woche einen schönen Ausflug ins Freilichtmuseum Lindlar. Während des Erlebnisspaziergangs erfuhren die Kinder, wo und wie die Menschen früher gelebt und gearbeitet haben.

 

 

In der zweiten Woche nahmen die Kinder an einer Exkursion durch den Wald mit dem Förster teil. Als Eintritt in den Wald mussten die Kinder einen Tannenzapfen suchen.

 

 

An zwei Vormittagen bekamen die Kinder Besuch von einem Steinmetz und konnten Specksteine bearbeiten. Es wurde so lange geschmirgelt und poliert, bis der Stein die richtige Form und Oberfläche hatte.

 

 

Zwei ereignisreiche Ferienwochen gingen viel zu schnell zu Ende!

 

Eine-Welt-Laden: 40 jähriges Jubiläum 2021

Der „Eine-Welt-Laden“ feierte sein 40 jähriges Jubiläum unter dem Motto „Fair und Bunt“.

 

Frau Kohlgrüber, unsere frühere Schulleiterin, hatte uns eingeladen. Wir konnten Steine bemalen und Namensketten basteln. Das war für unsere Kinder ein schöner, abwechslungsreicher Nachmittag.

 

Sommerferienbetreuung 2021

Unser Thema der diesjährigen Sommerferienbetreuung hieß: „Steine und Wasser“.

 

 

 

 

 

In der ersten Betreuungswoche besuchten wir den Wupperverband an der Bevertalsperre und besichtigten den Beverstaudamm.

 

Ein weiterer Ausflug führte uns von der Silbertalsperre nach Kreuzberg.

 

 

In der letzten Ferienwoche besuchten wir "Metabolon" in Lindlar.

 

 

30. April 2021

Die Kinder der Notbetreuung setzen sich mit dem Motto des Tages "Mein Kind ist unschlagbar" auseinander.    

"Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder. Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden."

 

Astrid Lindgren

 


Karneval fiel in diesem Jahr nicht ganz aus.           Februar 2021

Es hat geschneit!                                                                                           Januar 2021

Hurra!!!! Endlich Herbstferien!                                                                           

November 2020

 

Für jeden Tag hatten sich die Betreuerinnen neue Spiel-, Bastel- und Beschäftigungsangebote für uns ausgedacht.

Wir bastelten verschiedene bunte Windräder, aus Papiertellern wurden Frisbeescheiben und aus Papierbällen wurden Wurfbälle. In der Turnhalle konnten wir dann unsere bunten Bastelarbeiten ausprobieren.

Gebastelte Winddrachen aus Transparentpapier verschönerten anschließend die Flurfenster der Schule.   

Bei trockenem Wetter besuchten wir die Spielplätze in der näheren Umgebung. Hier konnten wir uns richtig auspowern und kamen dann hungrig zum Mittagessen zurück.

Bei Regenwetter boten die Betreuerinnen Spiele in der Turnhalle an. Beliebt war das Schwungtuch auf dem der Ball balanciert werden musste. Auch konnten wir ausprobieren den Hula Hoop-Reifen um die Hüften kreisen zu lassen.

Wer sich jedoch mal ausruhen musste konnte in den Bücherkisten viele Bücher zum Thema „Wind“ finden. 

Eine ganz große, spannende Attraktion war die Aufstellung des neuen Pavillons. Vom Klassenfenster im Obergeschoss konnten wir beobachten, wie mit einem großen Kran die einzelnen Wandelemente quer über den Schulhof vom Lastwagen abgeladen und aneinandergebaut wurden.