Schulleben - KGS St. Antonius

bis 2023

Impressionen aus dem Schulalltag und dem Schulleben

 

Ausführlichere Berichte so wie weitere Bilder finden die Eltern und Schulkinder im passwortgeschützten Bereich "Intern - KGS St. Antonius".

Es weihnachtet sehr 2023

"Dicke rote Kerzen, Tannenzweigenduft...."

So wurde in diesem Jahr in der Antoniusschule der Advent eingeläutet. Zum ersten Mal trafen sich alle Klassen an jedem Montagmorgen am Weihnachtsbaum in der Eingangshalle, um sich gemeinsam mit ein paar Liedern auf das nahende Weihnachtsfest einzustimmen. Zum 3. Adventswochenende hatten zusätzlich einige Kinder aus dem 2. Schuljahr ein Gedicht vorbereitet und die Kinder der 3. Klassen trugen uns zwei englische Weihnachtslieder vor. Alle waren sich anschließend einig, dass diese stimmungsvollen Treffen zu einer festen, alljährlichen Tradition werden sollen.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien trafen sich alle Antonianer in der Turnhalle zum traditionellen Weihnachtstheaterstück der Eltern. Zur Einstimmung wurden Weihnachtslieder gesungen, die von unserer Frau Balling begleitet wurden. Anschließend betraten ganz aufgeregte Krippenfiguren die Bühne. Sie machten uns mit ihrer Aufführung eindringlich klar, warum überhaupt Weihnachten gefeiert wird.

Mit einem herzlichen Applaus bedankten sich alle Zuschauer bei den Schauspielern und jedes Elternteil bekam von seinem Kind ein kleines Dankeschön überreicht. Mit einem weiteren Lied endete diese stimmungsvolle Feier und kurze Zeit später wurden alle Kinder in die Weihnachtsferien entlassen.

 

Wir wünschen allen ein besinnliches, frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes, glückliches Jahr 2024!

 

Nikolaus 2023

"Sei gegrüßt, lieber Nikolaus!"

Mit diesem Lied begrüßten alle Kinder gemeinsam den Nikolaus, der uns am Nikolausmorgen in der Turnhalle besuchte.

Nach einer kurzen Ansprache wurde der heilige Mann von der Klasse 1a mit zwei Gedichten überrascht, die die "Bienen" auswendig vortragen konnten. Nikolaus war hoch erfreut und gríff sogleich in seinen Geschenkesack, um allen Schulkindern gemeinsam ein wunderbares Geschenk zu machen, nämlich eine nagelneue Tischtennisplatte für den Schulhof. Unterstützt wurde der Nikolaus dabei von unserem Förderverein. ;-)

Doch damit nicht genug, zum Abschluss bekam auch noch jedes Kind einen leckeren Schokoladennikolaus.

Herzlichen Dank, lieber Nikolaus, bis zum nächsten Jahr!

 

Antonius liest am 17.11.2023

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages, der jährlich das Ziel hat, Menschen Freude zu schenken und auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam zu machen, wurde auch an unserer Schule wieder vorgelesen. Die Lehrer, vorlesebegeisterte Omas, Schüler, eine ehemalige Rektorin :-) und auch die Tochter einer Lehrerin hatten Bücher ausgewählt, um in den Köpfen der Kinder bunte Bilder zu den schönen Geschichten über das kleine Gespenst, den Räuber Hotzenplotz, Mimaus und ihre Mutmachpuppe Lila Lotte und vieles mehr entstehen zu lassen. Am Freitagvormittag war es dann soweit und in praktisch jeder Ecke unserer Schule wurde in gemütlicher Runde aus lustigen, spannenden und interessanten Kinderbüchern vorgelesen.

Wieder einmal herzlichen Dank an alle Lesepaten für ihren tollen Einsatz!

 

Sankt Martin 2023

Ein paar Tage vor dem eigentlichen Martinsfest trafen sich alle Kinder unserer Schule am späten Nachmittag, als es schon dunkel wurde, auf dem Schulhof. Natürlich hatte jedes Kind seine Laterne dabei, die in den Wochen zuvor fleißig und mit viel Mühe im Kunstunterricht gebastelt worden war. Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen; die Dunkelheit wurde zum Beispiel von wunderschönen Bienen, Schmetterlingen, Ameisen, Zebras, Füchsen, Fröschen und Raketen erhellt. In einem langen Zug ging es so zum Marktplatz, wo Sankt Martin mit seinem Pferd schon auf uns wartete. Hinter ihm her zogen alle Kinder mit ihren leuchtenden Laternen durch die Stadt und sangen fröhlich die eingeübten Martinslieder. Zurück auf dem Schulhof erwartete uns ein helles Feuer, um das sich alle Klassen versammelten. Hier wurde nun das Martinslied der Antonianer angestimmt, bei dem jede Klasse eine eigene Strophe über ihre Laterne sang. " ..... noch ein Lichtlein mit hinein, dies soll unsere Laterne sein!" Anschließend bekam jedes Kind in seiner Klasse noch einen leckeren Weckmann, der von unserem Förderverein spendiert wurde. Am Kakao- und Glühweinstand konnte der schöne Abend gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen in der Schulmesse wurde die Martinsgeschichte von den Schülern der Klasse 3b aufgeführt und die Kinder machten sich Gedanken darüber, dass nicht nur der Mantel sondern auch das Licht geteilt werden kann. Geteilte Wärme und Helligkeit können sicher auch heutzutage viele Menschen ein wenig aufmuntern.

Stadtlauf am 15.9.23

Schon am Freitagmorgen waren unsere Kinder sehr aufgeregt, sollte doch am frühen Abend der diesjährige Stadtlauf stattfinden. In einem großen "Gewusel" trafen sich gegen 17.30 Uhr alle unsere angemeldeten Läufer auf dem Hausmannsplatz. Gemeinsam ging es dann zum Start, wo alle noch einmal geduldig bis zum endgültigen Startschuss warten mussten. Endlich ging es dann auf die Strecke durch die Innenstadt, die von zahlreichen Besuchern gesäumt wurde. Als die Kinder in der Marktstraße das Ziel erreichten, bekamen sie die heißersehnte Medaille umgehängt und waren sehr stolz und glücklich. Besonders gut abgeschnitten haben in diesem Jahr Melina aus der 4a und Emilia aus der 3c. Herzlichen Glückwunsch an euch beide!

Und mit sage und schreibe 264 Teilnehmern gewann unser Schulverbund auch noch den Pokal für die teilnehmerstärkste Schule! Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Läuferinnen und Läufer! Ihr seid spitze!

PS: Zum ersten Mal stellte unser Schulverbund auch eine eigene Lehrerstaffel, die ebenfalls richtig gut abgeschnitten hat! Wir sind stolz auf euch! :-)

 

Sternwanderung am 4.9.23

Auch in diesem Herbst machten wir uns an einem Montagvormittag auf zu unserer Sternwanderung, um klassenweise unterschiedliche Ziele anzusteuern.

Die Entscheidung, den Wandertag einige Wochen früher stattfinden zu lassen, war goldrichtig, denn das Wetter zeigte sich von seiner allerbesten Seite.

Die Fuchsklasse besichtigte zum Beispiel die Feuerwache in Wipperfürth, wo die Kinder sogar kurz im Feuerwehrauto mitfahren durften.

Die Ameisen- und die Schmetterlingsklasse wanderten zum Siebenborner Spielplatz, wo sie viel Zeit zum Picknicken, Spielen und näheren Kennenlernen hatten.

Zum Bauernhof der Familie Nassenstein in Wegerhof waren die Kinder der Löwenklasse gewandert. Dort durften sie die Kälbchen streicheln, das Hühnergehege erkunden und auf Strohballen frühstücken.

Die Lockenpferde auf dem Hof "Curly Horses" wurden von den Kindern der Elchklasse besucht und natürlich auch gestreichelt, nachdem es in der Scheune ein leckeres Frühstück gab.

Die Kinder der Bienenklasse besichtigten den Wipperfürther Bauhof, wo sie sogar mit auf den Fahrzeugen sitzen und mitfahren durften.

Die Maulwürfe wanderten zur Kastanienallee, wo sie natürlich Kastanien sammelten und anschließend noch viel Spaß bei einem Chaos-Spiel hatten. Auch die Teamaufgabe "Baut ein schönes kleines Haus für eine Maus" meisterten sie prima.

Zum Ende des Vormittags trudelten alle Klassen wieder in der Schule ein und wurden dort von fleißigen Eltern mit sehr leckeren Hotdogs versorgt. Herzlichen Dank dafür!

Ebenso gut wie die schönen Wanderungen kam bei den Kindern natürlich der hausaufgabenfreie Nachmittag an!

 

Energieunterricht der BEW 2023

Alle Kinder der 2., 3. und 4. Klassen trafen sich am 30.8.23 in unserer Turnhalle, um am Energieunterricht der BEW teilzunehmen.

In einer Powerpointpräsentation und mit Unterstützung des Maskottchens Leo wurde den Kindern die Energiewende durch Wind-, Solar- und Wasserkraftenergie nähergebracht.

 

Klassenfahrt nach Breckerfeld 2023

Kurz nach den Ferien fuhren die Pipi Langstrumpf- und die Fuchsklasse auf Klassenfahrt in die Jugendherberge an der Glörtalsperre. Hier verbrachten sie drei erlebnisreiche Tage voller Abenteuer (Nachtwanderung, Rallye um die Glörtalsperre), unterhaltsamer, kreativer Spiele im Wald (Murmelbahn, Boote und Wichtelhäuser aus Waldmaterial bauen) und weiterer schöner Ereignisse (Grillabend, Disko, Kinderyoga usw.). Das durchaus freundliche und entspannte Miteinander und das wunderbare Wetter machten aus der Klassenfahrt ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten.

Einschulung 2023

"Hurra, ich bin ein Schulkind....!"

Endlich war der aufregende Tag der Einschulung gekommen und 75 Schulanfänger fanden sich mit ihren Familien im Laufe des Vormittags ein, um an der Antoniusschule eingeschult zu werden.

Zunächst fand für jede Klasse eine kleine Feier in der Turnhalle statt. Nachdem Frau Balling die Familien begrüßt hatte, sangen die 2. Klassen die Lieder "Alle Kinder lernen lesen" und "Du gehörst zu uns", um die neuen Erstklässler willkommen zu heißen. Anschließend wurden alle Jungen und Mädchen in einem kurzen Wortgottesdienst gesegnet und unter Gottes Schutz gestellt.

Dann war der spannende Moment gekommen und aus den aufgeregten Kindern wurden "Bienen", "Schmetterlinge" und "Ameisen". Zum ersten Mal in der neuen Klassengemeinschaft wurden sie fotografiert und verbrachten anschließend ihre allererste Schulstunde in ihren Klassenräumen. Ausgestattet mit vielen neuen Eindrücken und den ersten Hausaufgaben wurden sie danach von ihren Familien in Empfang genommen und haben sicherlich am Nachmittag stolz ihre Einschulung gefeiert.

Wir hoffen, ihr fühlt euch schon wohl und sagen:

"Herzlich willkommen an unserer Schule!"

 

Abschied der Viertklässler 2023

Am 21.6.23 war es so weit: Der Tag, um sich von unseren großen Viertklässlern zu verabschieden, war gekommen.

Schon in den letzten Wochen deutete alles darauf hin: Fleißig wurden Klassenzeitungen geschrieben, Erinnerungsstücke verteilt und die Klassenräume nach Dingen durchforstet, die die Kinder mit nach Hause nehmen konnten. Und natürlich wurden wunderschöne Abschlussfeste gefeiert. Die 4a fuhr nach einem tollen Schwimmbadbesuch mit einem Planwagen zum Agathaberger Spielplatz, wo das Fest mit vielen Spielen und leckerem Grillen entspannt ausklingen konnte. Die Kinder der 4b wanderten nach Egen, wo sie natürlich ebenfalls gut vom Grill versorgt wurden und anschließend im Pool planschen konnten. Als es dunkel wurde, standen noch Stockbrotrösten am Lagerfeuer und eine gruselige Nachtwanderung auf dem Programm. Die kurze Nacht verbrachten alle gemeinsam in einer gemütlichen Scheune. Die 4c traf sich zunächst zu einer spannenden Schnitzeljagd und anschließend zum Grillfest in einer Hückeswagener Kleingartenanlage, wo die Kinder auch übernachtet haben. Diese Abschlussfeste gehören für unsere Viertklässler sicherlich zu den Highlights ihrer Grundschulzeit.

Doch schließlich war dann doch der allerletzte Schultag gekommen. Alle drei Klassen trafen sich um 8 Uhr in der Pfarrkirche zu einem gemeinsamen Abschlussgottesdienst, in dem sie über ihre Weiterreise auf ihrem Lebensweg nachdachten und gute Wünsche und Gottes Segen für ihren Neuanfang erhielten.

Zurück in der Schule bekamen sie ihr letztes Grundschulzeugnis und die heißersehnte Klassenzeitung als Abschiedsgeschenk. Zum Ende dieses kurzen Schultages bildeten alle Klassen der Jahrgänge 1 – 3 ein großes Spalier auf dem Schulhof, mit dem unsere Viertklässler herzlich verabschiedet wurden.

Liebe Kinder, wir wünschen euch für euren weiteren Weg alles, alles Gute! Lasst euch gerne nochmal bei uns sehen!

Ehrungen 2023

Am 15.06.2023 fand beim Antonius der spannende Tag der Ehrungen statt. Bei wunderschönem Sonnenschein versammelten sich zunächst alle Kinder aus den 1. und 2. Schuljahren auf dem Schulhof, um die begehrten Sieger- und Ehrenurkunden der Bundesjugendspiele zu erhalten. Die stolzen Sportler bekamen einen großen Applaus und wurden jeweils mit einem Siegerfoto geehrt. Der Jubel wurde noch größer, als in der Pause mit lauter Glocke ein Eiswagen auf den Schulhof fuhr und sich jedes Kind ein leckeres Eishörnchen abholen durfte. Diese Überraschung von unserem Förderverein war bei dem tollen Sommerwetter genau das Richtige!

Anschließend wurde es für die Kinder aus den 3. und 4. Klassen spannend. Zunächst wurden unsere zwei Matheasse aus den 4. Schuljahren von Frau Balling nach vorne gerufen. Felix und Jona hatten es tatsächlich geschafft, beim landesweiten Mathematikwettbewerb bis in die 3. Runde zu gelangen. Noch außergewöhnlicher war aber, dass beide Jungen es unter die ersten 5 Kinder aller Teilnehmer aus dem ganzen Oberbergischen Kreis geschafft hatten! Dafür gab es einen riesigen Applaus und beide Sieger erhielten ein Exitspiel, um auch zuhause weiter tüfteln zu können.

Zusätzlich hatte Felix es auch noch geschafft, beim Känguru-Wettbewerb genügend Punkte zu erzielen, um ein T-Shirt zu gewinnen! Von uns allen hier noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an beide Gewinner!

Im Anschluss daran wurden nun auch bei den Großen die Kinder geehrt, die bei den Bundesjugendspielen genügend Punkte für eine Sieger- bzw. Ehrenurkunde erreicht hatten. Eine wirklich tolle Leistung von allen Kindern!

Tischtennisturnier 2023

Am 14.06. trafen sich motivierte und aufgeregte Kinder der dritten und vierten Klasse zu einem Tischtennisturnier in unserer Turnhalle. Das Tischtennisfieber grassierte schon seit Wochen in der großen Pause auf dem Schulhof und die Kinder brannten darauf, ihre Fähigkeiten in einem richtigen Turnier zu zeigen. Unterstützt wurden sie durch unseren Herrn Klein und seinen Vater; durch ihre Hilfe konnten die Kinder in Jahrgangsgruppen in vier bzw. fünf Vorrundengruppen spannende Spiele austragen. Es spielte in der Vorrunde zunächst jeder gegen jeden und die beiden Gruppenersten qualifizierten sich für die Viertelfinale, in denen das K.o.- System gespielt wurde. Die Halbfinale fanden in der vierten Stunde statt und die Finalisten konnten nach einer kurzen Hofpause unter den Augen ihrer Klassenkameraden spannende und faire Finale spielen.

Jeder Teilnehmer wurde am Ende des Turniers mit Urkunden, kleinen und größeren Präsenten durch Frau Tanja Paas, Teamleitung Marketing der Volksbank Berg, geehrt.

So konnten unsere Tischtennisspieler an diesem Tag sicher ganz besonders fröhlich und stolz nach Hause gehen.

 

Bundesjugendspiele 2023

Laufen, werfen, springen....

Der 26.5.23 stand ganz im Zeichen des Sports, denn unsere diesjährigen Bundesjugendspiele fanden bei bestem Wetter auf dem Mühlenberg statt. Nachdem sich alle Kinder beim Fußweg von der Schule bis zum Stadion schon ein wenig aufgewärmt hatten, setzte Herr Habernickel das Aufwärmprogramm bei guter Musik noch ein wenig fort. 

Dann ging es auch schon an die Wettkämpfe und die Kinder gaben beim Laufen, Werfen und Springen ihr Bestes und sind sicherlich gespannt, welche Urkunde sie erhalten werden.

Nach einer kleinen Stärkung gab es anschließend noch Zeit für lustige Spiele. Dabei kletterten die Kinder zum Beispiel durch Reifen, schwangen das Schwungtuch in die Höhe, fuhren Slalom mit den Bobbycars oder spielten Fußball.

Zum Ende des bewegungsreichen Vormittags gingen alle Klassen gemeinsam zurück zur Schule und verabschiedeten sich in ein langes, sonniges Pfingstwochenende.

 

Schloss Burg 2023

Wie ein Burgfräulein oder ein Ritter, so konnten sich unsere Viertklässler fühlen, als wir am 27.4.23 einen Ausflug nach Schloss Burg unternahmen.

Nachdem wir mit großen Reisebussen gut an unser Ziel gebracht wurden, stärkten wir uns auf dem Burggelände mit einem ersten Picknick bei wunderschönem Wetter an der frischen Luft. Gleich darauf ging es auch schon los und wir wurden in einer sehr interessanten Führung in einer Ausstellung über die Ritterzeit informiert. Auch wenn durch eine Baustelle viele Teile von Schloss Burg zur Zeit gesperrt sind, erfuhren wir doch eine Menge über die damalige Zeit und alle unsere Fragen wurden beantwortet. Viel Spaß hatten wir auch auf dem nahegelegenen Spielplatz, wo wir natürlich auch noch ein kleines Picknick einlegten. :-)

Gut gestärkt ging es dann zu Fuß entlang der Wupper zur Müngstener Brücke. Ein Highlight war auch die Schwebefähre, mit der wir mit Hilfe unserer Muskelkraft zum anderen Ufer übersetzten. Dort konnten wir noch ein wenig im Brückenpark spielen oder picknicken :-), bevor uns die Reisebusse wieder wohlbehalten zurück nach Wipperfürth brachten. Das war ein wirklich schöner Ausflug bei strahlendem Sonnenschein!

 

"Rausgemobbt!" - Theaterstück am 26.4.2023

"Rausgemobbt!"

Um Kindern bei diesem schwierigen Thema Hilfe und Ratschläge zu bieten, hatten die WippKids die Grundschüler der 3. und 4. Klassen zu einem Theaterstück von "ComicOn" aus Köln in die Drahtzieherei eingeladen.

In einem kindgerechten und mitreißenden Theaterstück erlebten die Kinder die Geschichte von Mick und Nathalie, die von einer Mitschülerin gemobbt wurden.

Unsere Kinder fühlten mit den beiden gemobbten Freunden mit und sammelten in einem abschließenden Gespräch viele nützliche Tipps, die bei Mobbing weiterhelfen können.

Wir bedanken uns herzlich bei den WippKids für diesen eindrucksvollen Vormittag!

 

Kommunion 2023

Am Samstag, den 22. April 2023 gingen neun Kinder aus der Fuchsklasse in der St. Anna Kirche in Hämmern zu ihrer Ersten Heiligen Kommunion. Die Klassentiere, der kleine und große Fu, sowie ihre Klassenlehrerin begleiteten sie gerne bei dem wichtigen Ereignis ihrer Kindheit. 

 

Projektwoche "Unsere Umwelt" 2023

Vom 06. - 10.03.2023 fand in diesem Jahr unsere Projektwoche statt. Zum Thema "Unsere Umwelt" arbeiteten, forschten und experimentierten unsere Kinder eine ganze Woche lang und unternahmen verschiedene Ausflüge in die Umgebung. Im Fokus stand immer der verantwortungsvolle Umgang mit unserer Erde. Dabei behandelte jede Jahrgangsstufe einen eigenen Bereich unserer Umwelt.

Den Abschluss der gelungenen Projektwoche bildete am Samstag der Tag der offenen Tür.

Karneval 2023

"Antonius Alaaf!" schallte es an Weiberfastnacht laut und fröhlich durch unsere Turnhalle. Alle Kinder und Lehrer hatten sich versammelt, um gemeinsam Karneval zu feiern. Wir wurden von einer Putzfrau und ihrer Kollegin im 80er Jahre-Outfit begrüßt, hinter denen sich Frau Fischer und Frau Röttel verbargen.

Nachdem die Stimmungskanonen eingeübt waren, konnte es mit dem wunderschönen Programm losgehen. Zunächst tanzten alle Cowboys, Indianer, Ritter, Prinzessinen, Clowns, Pippi Langstrumpfs, Polizisten und Superstars in der Mitte der Zuschauer.

Gleich darauf folgte der erste Auftritt: Die Klasse 4a begeisterte die Zuschauer mit dem Sketch "Aschenputtel", bei dem der Prinz zum Glück schließlich doch noch seine Prinzessin fand.

Beim Tanz der Klasse 1a zum "Fliegerlied" konnten alle Kinder gut gelaunt mitmachen.

Der nächste Programmpunkt ließ nicht lange auf sich warten. Die Klasse 2a zeigte uns den lustigen "Raphuhn - Tanz".

Mit dem Tanz zu "Saturday Night" verzauberte anschließend die Klasse 1c alle Zuschauer.

Aisel, Elli und Roja aus der Klasse 4b brachten uns gleich darauf mit ihrer lustigen Clownnummer zum Lachen.

"Ich bin ein Gummibär" sangen die Kinder der Klasse 2b und führten dazu ihren Tanz auf.

Ein weiterer Höhepunkt folgte, als die Tänzerinnen und Tänzer von Blau-Weiß Neye mit ihrem Prinzenpaar Prinz Bonsai und seiner Prinzessin Bianca in unsere Turnhalle einzogen. Die Tanzbärchen und die Tanzgarde begeisterten uns mit ihren akrobatischen Tänzen.

Zum Abschluss zeigte auch die Klasse 3b mit dem Cheerleader-Tanz ihr Können.

Nachdem das wunderschöne Programm zu Ende war, zogen alle Kinder in einer langen Polonaise zurück in ihre Klassenräume, wo noch ausgelassen weitergefeiert wurde.

Leseabend in der Schule

Am Freitag, dem 27.01.23, hatte die Klasse 4b etwas Besonderes geplant: Es sollte ein Leseabend in der Schule stattfinden!

Dazu trafen sich die Kinder um 18 Uhr mit Frau Wagner, Frau Krugmann und zwei Praktikantinnen in den Räumen der OGS. Alle waren sehr lebhaft und es herrschte eine aufgeregte Stimmung, waren sie doch noch nie abends im Dunkeln alleine in der Schule gewesen. Nachdem sich die Kinder jeweils eins von vier Vorlesebüchern ausgesucht hatten, machten es sich alle mit Decken, Kissen und Kuscheltieren gemütlich und es wurde in vier Gruppen vorgelesen. So kamen alle schnell zur Ruhe und konnten das Vorlesen genießen. Im Anschluss stellte jedes Kind mit einem Steckbrief sein Lieblingsbuch vor, in dem danach im Dunkeln mit Taschenlampe gelesen wurde.

Irgendwann kam dann natürlich auch ein Hungergefühl auf und es gab ein reichhaltiges, nicht immer ganz gesundes ;-) Buffet zum Abendessen.

Frisch gestärkt machten sich die Kinder anschließend an das anstrengende Chaosspiel, bei dem sie unendlich viele Wege durch das ganze Schulgebäude zurücklegten, um viele Rätsel zu lösen und Aufgaben zu erfüllen. Als die Siegermannschaften feststanden, spielten die meisten Kinder noch lustige Gesellschaftsspiele im Gruppenraum, einige lasen auch gespannt weiter in ihren Büchern.

Um 22 Uhr waren dann fast alle geschafft und müde und die Kinder wurden von ihren Eltern abgeholt und schliefen nach diesem besonderen Abend sicher tief und fest.

Endlich Schlitten fahren!

Endlich hatte es auch bei uns im Bergischen Land geschneit!

Das nutzte die 4b sofort aus und alle Kinder kamen am 24.01.23 in Schneeanzügen und mit Schlitten und Bobs ausgerüstet zur Schule. Am Schlittenhang oberhalb der Leyesiedlung hatten alle viel Spaß beim Schlitten fahren und hofften, dass dies nicht der letzte Schnee für diesen Winter gewesen sein sollte.

Vorlesestunde in der Patenklasse

Am 18.1.23 besuchten die Kinder der 4b ihre Patenklasse, die "Elche" in der 1b.

Nach einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück suchten sich alle ein gemütliches Plätzchen und machten es sich bequem. Die "Großen" hatten Bücher mitgebracht und lasen ihren Patenkindern daraus vor. Natürlich wurde auch zu den Bildern erzählt und Fragen beantwortet. Und der ein oder andere Erstklässler konnte sogar auch schon selbst etwas aus dem Buch vorlesen.

Diese Vorlesestunde hat allen sehr viel Spaß gemacht und wird sicher bald wiederholt werden!

 

Weihnachtsfeier 2022

 Nach zwei Jahren Pause fand am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien endlich wieder unsere gemeinsame Weihnachtsfeier in der Turnhalle statt. Die Aufregung war groß, stand doch ein Theaterstück auf dem Programm, das die Elterntheatergruppe für uns aufführte. Alle Kinder, die Lehrer und auch ein paar Eltern warteten gespannt auf die Geschichte "Alles meins!" vom Raben Socke.

Zunächst begrüßte Frau Balling alle Zuschauer und gemeinsam wurde das Lied "Dicke, rote Kerzen" gesungen. Dabei konnte man schon ahnen, dass bald auf der Bühne einiges los sein würde, denn hier und da flogen hinter dem großen Vorhang immer mal ein paar Geschenke hoch in die Luft.

Schließlich betrat der Rabe Socke die Bühne und man merkte schnell, dass er nicht nur Gutes im Schilde führte. Immer, wenn ihm ein befreundetes Tier begegnete, war der Rabe darauf aus, dem Tier sein wertvollstes und schönstes Spielzeug abzuluchsen. Meist schaffte er das mit einer List: Mal machte er das Spielzeug schlecht, dann spielte er Zahnschmerzen vor, ein anderes Mal jammerte er furchtbar... irgendetwas ließ er sich immer einfallen. Alle erbeuteten Spielsachen schaffte er in sein Nest und hortete sie.

Doch eines Tages wurde ihm klar, dass er seine Freunde verloren hatte. Alleine spielen machte einfach keinen Spaß. Da entschloss er sich, alle erbeuteten Dinge zurückzugeben. Die Tiere waren darüber sehr froh und so konnten sie alle gemeinsam Weihnachten feiern. Und das größte Geschenk von allen, ja, das bekam der Rabe Socke!

Nach einem tosenden Applaus bekamen die wunderbaren Schauspieler ein kleines Dankeschön von ihren Kindern überreicht und zum Abschluss sangen alle das stimmungsvolle Lied "Alle Jahre wieder".

Wir bedanken uns noch einmal bei der Elterntheatergruppe für die wunderschöne Aufführung und wünschen allen

                                     "Frohe Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2023"!

 

Nikolaus 2022

Am 05.12.2022 war der Nikolaus bei uns in der Turnhalle. Zur Begrüßung haben alle Kinder das Lied "Sei gegrüßt, lieber Nikolaus!" gesungen. Darüber hat sich der Nikolaus sehr gefreut! Der alte Mann hatte ein tolles Gewand an, auf seinem Kopf trug er seine Mitra und der goldene Stab durfte natürlich auch nicht fehlen.  Nach der Begrüßung erzählte der Nikolaus den Kindern, worüber er sich sehr freuen würde, wie man sich gut benimmt :-) und wie man anderen eine Freude machen kann. Sofort gab es dafür ein gutes Beispiel, als nämlich Kinder aus dem 1. Schuljahr ein Gedicht für den Nikolaus aufsagen konnten. Zur Freude aller Schulkinder bekam jede Klasse vom Heiligen Mann eine große Kiste mit neuen Spielen für die Regenpausen. Nach lautem Jubel wurde der Nikolaus natürlich auch wieder verabschiedet und zwar mit dem Lied "Dicke, rote Kerzen"!

Antonius liest am 18.11.2022

In diesem Jahr wurde wieder anlässlich des bundesweiten Vorlesetages, der jährlich das Ziel hat, Menschen Freude zu schenken und auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam zu machen, auch an unserer Schule vorgelesen. Die Lehrer, vorlesebegeisterte Mütter, Omas und auch die Tochter einer Lehrerin hatten Bücher ausgewählt, um in den Köpfen der Kinder bunte Bilder zu den schönen Geschichten entstehen zu lassen. Am Freitag in der 2. und 3. Stunde war es dann soweit und in praktisch jeder Ecke unserer Schule wurde in gemütlicher Runde aus lustigen, spannenden und interessanten Kinderbüchern vorgelesen.

Herzlichen Dank an alle Lesepaten für ihren Einsatz!

 

St. Martinszug am 08.11.2022

„St. Martin ritt durch Schnee und Wind….!“

 

Auch wenn der Schnee fehlte, versammelten sich unsere fröhlichen Schulkinder mit ihren wunderschön selbstgebastelten Laternen im Dunkeln auf dem Schulhof und zogen fröhlich zum Marktplatz. Auch der heilige Sankt Martin auf seinem Pferd (Oder war es in diesem Jahr wieder eine Martina?!? ;-)   ) war mit von der Partie.

 

Auf dem Marktplatz trafen wir die Kinder der Mühlenbergschule und mit Unterstützung des Musikvereins sangen alle kräftig einige Martinslieder gemeinsam.

 

Nach einem Laternenzug durch die Innenstadt, bei dem wir von Sankt Martin und der Kapelle begleitet wurden, zogen wir wieder zurück um Schulhof, wo am großen Feuer weitere Martinslieder gesungen wurden.

 

In den Klassenräumen ließen sich anschließend alle Kinder die leckeren Weckmänner schmecken, die von der Firma Fulko spendiert wurden.

 

Durch die Unterstützung durch den Förderverein konnte der Abend danach auf dem Schulhof gemütlich bei weiteren Weckmännern, Kakao und Glühwein ausklingen.

 

Sternwanderung am 26.09.2022

Wie jedes Jahr im Herbst machten wir uns an einem Montagvormittag auf zu unserer Sternwanderung, um klassenweise unterschiedliche Ziele anzusteuern.

Das Wetter zeigte sich zwar von seiner herbstlichen Seite, dennoch hatten wir Glück, da es bis zu unserer Rückkehr am Mittag annähernd trocken blieb.

Einige Klassen wanderten durch die Wälder, um dort Buden zu bauen, Verstecken zu spielen, Kastanien und Eicheln zu sammeln und natürlich auf Bäume zu klettern. Wer dabei Gummistiefel trug, konnte sogar durch den Gaulbach waten.

Eine Klasse wurde von einem Förster durch den Wald geführt. Dabei lernten die Kinder, wie man Holzpfade anlegt und die Größe eines Baumes messen kann.

Andere Klassen besuchten Spielplätze, lösten auf ihrem Weg Aufgaben einer Rallye und suchten sogar einen Schatz.

Besichtigt wurden von den Kindern die Mauer der Neyetalsperre, der Bauhof und die Feuerwehr. Dort konnten die Kinder einen Notruf absetzen, ein Holzhaus löschen und die Feuerwehrautos anschauen.

Zum Ende des Vormittags trudelten alle Klassen wieder in der Schule ein und wurden dort von fleißigen Eltern mit sehr leckeren Hotdogs versorgt. Herzlichen Dank dafür!

Ebenso gut wie die schönen Wanderungen kam bei den Kindern natürlich der hausaufgabenfreie Nachmittag an!

 

Stadtlauf am 16.09.2022

Am Freitagabend vor dem Wipperfürther Stadtfest fand der Stadtlauf statt. Unsere Schüler nahmen an den Bambini- und Schülerläufen teil. In großer Zahl trafen sich die Kinder mit einigen Lehrerinnen vor den Läufen auf dem Hausmannsplatz. Alle waren gut gelaunt, hoch motiviert und natürlich etwas aufgeregt. Kurz vor 18 Uhr ging es dann los und die Läufer warteten an der Startlinie auf den Startschuss. Auf der Laufstrecke durch die Stadt bemühten sich alle, sich so weit es ging nach vorne zu kämpfen. Zahlreiche Zuschauer feuerten die Kinder entlang der Strecke an. Im Ziel in der Markstraße wurden die Sportler schließlich von ihren Eltern in Empfang genommen.

Zu guter Letzt gab es noch eine erfreuliche Überraschung: Wir erhielten den heiß begehrten Pokal für den teilnehmerstärksten Grundschulverbund! Danke an alle, die so zahlreich teilgenommen haben!

Weltkindertag am 15.09.2022

Nach einem kurzen Schulmorgen verließen alle Antoniuskinder um 10 Uhr die Schule und machten sich auf den Weg zum Marktplatz, um dort den Weltkindertag zu feiern. Sie genossen die freie Zeit und bastelten, spielten, hüpften und turnten an den zahlreichen Ständen mit ihren vielfältigen Angeboten. Nach zwei erlebnisreichen Stunden ging es zurück zur Schule, wo alle in einen hausaufgabenfreien Nachmittag starteten!

Pfarrfest am 11.09.2022

Am 11.09.22 fand in Wipperfürth das Pfarrfest statt. Zu diesem Anlass trafen sich einige Schüler unserer 4. Klassen mit Frau Balling im Pfarrheim der Gemeinde St. Nikolaus. Sie sangen dort zur Freude der Zuschauer die Lieder "Die Tauben bringen den Frieden mit" und "Light a candle for peace".

Klassenfahrt der 4. Schuljahre

Für unsere 4. Schuljahre begann das neue Schuljahr besonders aufregend! Sie starteten mit nur fünf Schultagen und fuhren dann direkt auf Klassenfahrt! Vom 17.8. bis zum 19.8.22 verbrachten unsere 4a, 4b, 4c und die 4. Klasse aus Wipperfeld eine tolle Zeit in der Jugendherberge in Breckerfeld.

Brems dich! 11.08.2022

"Brems dich ! Schule hat begonnen !"

 

Unter diesem Motto stand auch die diesjährige Aktion der Klasse 4b der KGS St. Antonius in Zusammenarbeit mit der Kreispolizeibehörde (Verkehrsunfallprävention). Um die Autofahrer auf sich und vor allem die Schulneulinge aufmerksam zu machen, hielten die Viertklässler sie mit Hilfe der Polizei an der viel befahrenen Ringstraße an und erinnerten daran, dass jetzt die i-Dötzchen wieder unterwegs sind. Diese Aktion war ein voller Erfolg, denn die angesprochenen Autofahrer zeigten sich sehr einsichtig und versprachen, aufmerksam und umsichtig zu fahren!

 

 

Einschulung 2022

Am Donnerstag, den 11.8. fand die Einschulung der neuen Erstklässler*innen statt. Die Kinder wurden mit ihren Eltern und Verwandten auf dem Klosterplatz empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleitung, Frau Balling, führten die zweiten Klassen ein Theaterstück vor und sangen ein Willkommenslied. 
Der Pastor/Kaplan aus Wipperfürth war auch dabei. Er segnete die Kinder und sang ein Lied mit allen Anwesenden. Anschließend wurden alle Kinder einzeln aufgerufen. Die Klassenlehrerin nahm die aufgeregten Kinder in Empfang und verbrachte die erste Schulstunde mit ihnen im Klassenraum. Nach einem kurzen Kennenlernen war die Stunde bereits vergangen. 
Die erste Aufregung war verschwunden und alle freuten sich auf die kommenden Tage.

Wir wünschen allen neuen Erstklässler*innen einen guten Start ins Schuljahr - viel Freude am Lernen und Spielen - und allen Familien und Angehörigen eine schöne Einschulungsfeier.

 

Abschluss der 4. Klassen 2022

Am letzten Schultag feierten die Kinder der 4. Schuljahre klassenweise mit Herrn Urbatzka einen Wortgottesdienst in unserer Turnhalle, der das schöne Bild der schützenden Adlerflügel zum Thema hatte.

Anschließend nahmen die Viertklässler die Abschlusszeugnisse ihrer Grundschulzeit bei uns in Empfang und wurden schließlich mit einem Spalier aller Schüler, Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen auf dem Schulhof verabschiedet, wo doch hier und da einige Tränen flossen.

Liebe Viertklässler, wir wünschen euch wunderbare Sommerferien, einen guten Start an eurer neuen Schule und alles Gute für euren weiteren Lebensweg!

 

Ehrungstag am 23.06.22

 

Am vorletzten Schultag vor den langen Sommerferien fand bei strahlendem Sonnenschein unser diesjähriger Ehrungstag statt. Dazu versammelten sich alle Schulkinder und Lehrerinnen auf dem Schulhof und bildeten einen großen Kreis.

Zunächst begrüßte uns alle Frau Rohde, die dann gemeinsam mit Frau Balling die heiß ersehnten Ehrenurkunden von den Bundesjugendspielen an die besonders erfolgreichen Sportler verteilte. Die Sieger- und Teilnehmerurkunden erhielten die Kinder anschließend in ihren Klassenräumen.

Auch die Kinder des diesjährigen Mathewettbewerbs wurden geehrt. Zwei Jungen aus dem 4. Schuljahr hatten es tatsächlich geschafft, bis in die 3. Runde zu kommen. Unseren herzlichen Glückwunsch dazu!

An dieser Stelle dachte unsere Frau Balling, dass der Ehrungstag zu Ende sei und wollte schon alle zurück in ihre Klassenräume schicken, doch da hatte sie nicht mit den Schulkindern, den Eltern und den Kolleginnen gerechnet. Denn im Februar wurde Frau Balling offiziell zu unserer Rektorin ernannt und dies sollte noch einmal in großer Runde gefeiert werden. Kurzerhand wurde ihr das Mikrofon aus der Hand genommen und es folgten Gratulationen und Geschenke. Eltern, die die Schulpflegschaft und den Förderverein vertraten, gratulierten und schenkten Frau Balling ein gelb/ schwarzes T-shirt, das unsere beiden Standorte in Wipperfürth und Wipperfeld symbolisiert und zufällig auch die Farben von Frau Ballings Lieblingsfußballverein zeigt. 😉

Anschließend sagten die Kinder aus dem 3. Schuljahr noch ein persönlich für Frau Balling getextetes ABC-Gedicht auf und einige Kinder überreichten ihr einzelne Blumen, die zu einem bunten Strauß wurden.

Den krönenden Abschluss dieser schönen Feier bildete ein Eiswagen, dessen Erscheinen vom Förderverein organisiert worden war. Im Laufe des Vormittags durften sich alle Kinder und Lehrerinnen ein Eis abholen und bei tollem Wetter genießen. Eine wunderbare Einstimmung auf die bevorstehenden Ferien!

Bundesjugendspiele am 25.05.22

Nach 2 Jahren Pause fanden in diesem Schuljahr zur Freude aller endlich wieder unsere Bundesjugendspiele statt. Auch Petrus war darüber anscheinend sehr glücklich, denn das Wetter für unser Vorhaben war perfekt. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen machten sich alle Klassen mit ihren Lehrerinnen auf den Weg zum Stadion. Dort warteten schon viele Eltern und Großeltern auf uns, die an den einzelnen Stationen beim Messen, Starten und Stoppen aushalfen. Mit viel Eifer wurde gesprintet, geworfen und gesprungen. Nach den Wettkämpfen hatten wir noch Zeit, um uns einige der Spielstationen auszusuchen. Hier gab es Tauziehen, Sackhüpfen, ein Bobbycar-Rennen, Schwungtuchspiele und vieles mehr.

Gegen 11 Uhr machten wir uns nach diesem sportlichen Vormittag zurück auf den Weg zur Schule. Herzlichen Dank an alle Helfer, die uns unterstützt haben!

Dackl trifft Beethoven

Zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens hatte der WDR ein Programm entwickelt, um Grundschülern seine klassische Musik näherzubringen. Mit 2 Jahren Corona-Verspätung fanden sich dazu unsere Dritt- und Viertklässler am 18.05.22 in der Alten Drahtzieherei ein. Drei Musiker des WDR-Sinfonieorchesters spielten mit Querflöte, Geige und Bratsche Beethoven für die aufmerksamen Zuhörer. Zwischendurch erzählte der Dackl per Videoeinspielung Geschichten über das Leben Ludwig van Beethovens und wurde dabei z.B. von den Küchentöpfen oder auch dem Mathematikbuch des Künstlers unterstützt. Der Höhepunkt des Konzerts war das gemeinsame Singen der "Ode an die Freude", die Frau Balling schon mit den Kindern eingeübt hatte. So war das Konzept von "WDR macht Schule" ein voller Erfolg, denn alle Kinder waren begeistert von diesen zwei Stunden klassischer Musik. Herzlichen Dank an unsere Schulpflegschaft, die diesen schönen Vormittag für uns organisiert hat!

Antonius auf Weltreise

In der letzten Woche vor den Osterferien 2022 begab sich unsere ganze Schule auf Weltreise!

Die Kinder wurden in ihrer Jahrgangsstufe in Kleingruppen eingeteilt und besuchten täglich andere Kontinente und fremde Länder. Dazu wechselten sie jeden Tag den Raum, landeten bei einer anderen Lehrerin und erkundeten die Welt. Auf ihrer Reise waren die Kinder sehr aufgeregt, freuten sich über die willkommene Abwechslung und waren mit Feuereifer bei der Sache.

So reisten die Viertklässler nach Afrika und spielten afrikanische Instrumente, kochten Speisen aus Ghana, tanzten traditionelle Tänze und lernten Vieles über afrikanische Tiere.

Die Erst-, Zweit- und Drittklässler lernten viele Länder Europas kennen und bastelten zum Beispiel Leuchttürme, backten Waffeln und nähten Lavendelsäckchen.

Diese besondere Woche hat allen großen Spaß gemacht und mit vielen schönen Erinnerungen starteten wir in die Osterferien!

 

Unsere Rektorin Frau Balling!

Endlich wurde es amtlich! Nach über vier Jahren, in denen Frau Balling unsere Schule kommissarisch leitete, wurde sie am 11. Februar 2022 offiziell zur Rektorin des Grundschulverbundes St. Antonius ernannt.

Überreicht wurde ihr die Urkunde von der Schulrätin Frau Zimmermann an einem ganz besonderen Tag - an Weiberfastnacht, was ja für unsere karnevalsjecke Schule ganz gut passte. Wer bekommt schon diese Urkunde in Verkleidung überreicht? ;-)

Das Kollegium konnte ebenfalls in Verkleidung teilnehmen und freute sich riesig über die nun offizielle Rektorin Frau Balling!

Karneval 2022

Auch wenn in diesem Jahr keine Feier in der Turnhalle stattfinden konnte, so waren doch alle Kinder ganz glücklich und aufgeregt, denn sie kamen an Weiberfastnacht endlich wieder mit Verkleidung in die Schule und zumindest in den Klassenräumen konnte ein wenig Karneval gefeiert werden.

Weihnachten 2021

Nikolaus 06.12.2021

 

„Heut ist Nikolausabend da….!“

 

 

 

Wie schon im letzten Jahr besuchte uns der Heilige Nikolaus am frühen Morgen des Nikolaustages auf dem Schulhof. Einige Klassen standen in einem großen Kreis um ihn herum, andere konnten von ihren Fenstern aus zusehen, als der Nikolaus die ganze Schule begrüßte und eine kleine Ansprache hielt.

 

Natürlich kommt der Nikolaus nicht ohne Geschenke: Jede Klasse bekam ein kleines Säckchen, in dem für jedes Kind ein leckerer Schoko-Nikolaus steckte. Doch das war noch nicht alles! Für alle Kinder gemeinsam hatte der Nikolaus noch eine Überraschung parat: Auf dem Schulhof wird es für die Kinder ein neues Klettergerüst geben, damit es nach dem Umbau bald wieder mehr Spielmöglichkeiten in den Pausen gibt. Da war die Freude natürlich groß und die Kinder bedankten sich bei dem heiligen Mann mit einem Lied, das er sich erfreut anhörte, bevor er zu seiner Weiterreise aufbrach.

Lieber Nikolaus, wir bedanken uns herzlich und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

 

Antonius liest 2021

 

Der bundesweite Vorlesetag soll jedes Jahr Kinder und Erwachsene für Geschichten begeistern…. und das ist mit Sicherheit auch am diesjährigen Vorlesetag am 19.11.21 in unserer Schule gelungen!

 

In jeder Klasse gab es eine Schulstunde, in der ein Erwachsener den Schulkindern aus einem besonders schönen Kinderbuch vorgelesen hat. Mal war es zum Beispiel eine Oma eines Kindes, mal ein Vater oder auch mal die Mutter oder Schwester einer Lehrerin.

 

Die Kinder machten es sich mit ihren mitgebrachten Kissen gemütlich, denn zum Vorlesen gehört natürlich auch ein kuscheliger Platz.

 

Und so lauschten sie begeistert den Geschichten der kleinen Hexe, von Kuno Knallfrosch, „meinem“ Freund Otto, den Olchis, von Michel aus Lönneberga oder Fritz Ferkel.

 

Einig waren sich am Ende alle, dass es Spaß gemacht hat, in die Geschichten einzutauchen und eigene Bilder im Kopf entstehen zu lassen.

 

Sankt Martin 09.11.2021

 

„Ich geh mit meiner Laterne….!“

 

Wir hatten Glück, denn in diesem Jahr konnte unser traditioneller Martinszug wieder stattfinden! Alle Kinderaugen strahlten, als wir uns mit den wunderschön selbstgebastelten Laternen im Dunkeln auf dem Schulhof versammelten und fröhlich zum Marktplatz zogen. Auch der heilige Sankt Martin auf seinem Pferd (Oder war es in diesem Jahr eine Martina?!? ;-)   ) war mit von der Partie.

 

Auf dem Marktplatz kamen auch die Kinder der Mühlenbergschule dazu und mit Unterstützung des Musikvereins sangen alle kräftig einige Martinslieder gemeinsam.

 

Nach einem Laternenzug durch die Innenstadt, bei dem wir von Sankt Martin und der Kapelle begleitet wurden, zogen wir wieder zurück um Schulhof.

 

Durch Corona musste die anschließende Feier auf dem Schulhof leider ausfallen, doch die leckeren Weckmänner, die vom Förderverein spendiert wurden, hatten sich alle schon am Morgen in den Klassenräumen schmecken lassen.

 

Am nächsten Tag war die Martinslegende für die 3. Schuljahre auch Thema in der Schulmesse, wo auch das Martinslied noch einmal kräftig gesunden wurde.

 

Erntedank Oktober 2021

Sternwanderung 27.09.2021

Am Montagmorgen kamen unsere Kinder voller Vorfreude zur Schule. Das Wetter war gut und statt des Schulranzens hatten alle ihren Rucksack dabei. Kurz nach acht machten sich alle Klassen sternförmig von der Schule aus auf den Weg, denn unsere alljährliche Sternwanderung stand auf dem Programm.

 

Viele schöne Ziele hatten sich die Klassen überlegt: Die Kinder wanderten zum Beispiel zur Kastanienallee oder zur Neyetalsperre. Einige besuchten auch einen Bauernhof, andere machten Geocaching, eine Klasse besichtigte eine Schreinerei und wieder andere wurden von einem Förster durch den Wald geführt. Dabei wurden auch schöne Dinge wie Natur- oder Nagelbilder hergestellt und auch einige Rätsel gelöst. Und natürlich stand bei fast allen der Besuch eines Spielplatzes auf dem Programm und ein leckeres Picknick unterwegs durfte auch nicht fehlen.

 

Mittags trudelten dann alle Klassen wieder in der Schule ein und Kinder, Lehrer und begleitende Eltern konnten sich mit leckeren Hotdogs stärken.

 

Das Beste folgte dann noch am Schluss, nämlich der hausaufgabenfreie Nachmittag!

 

Klassenfahrt der 4. Schuljahre 2021

 

Vom 13. bis zum 15. September waren die 4. Klassen in Breckerfeld in der Jugendherberge am Glörsee.

 

Wir hatten sehr viel Spaß und haben sogar eine Nachtwanderung gemacht.

 

Im Wald haben wir Backflips geübt und sind in die Luft geflogen.

 

Das Essen fanden wir auch seeehr lecker.

 

Wir waren 3 Tage in der Jugendherberge .

 

Auf dem Spielplatz konnten wir auch spielen und auf dem Bolzplatz wurde natürlich Fußball gespielt.

 

 

 

ALLE FANDEN ES SEHR SCHÖN

 

Grüße von der 4a, 4b und 4c