Schulleben - KGS Wipperfeld

Impressionen aus dem Schulalltag und dem Schulleben

 

Ausführlichere Berichte sowie weitere Bilder finden die Eltern und Schulkinder im passwortgeschützten Bereich "Intern - KGS Wipperfeld".

Kunstprojekt: Sehenswürdigkeiten aus Europa

Lesenacht in der Grundschule

Nach vielen Jahren fand in der Grundschule in Wipperfeld endlich wieder ein besonderes Event statt, welches sich sogar bis in den nächsten Schulmorgen hinein zog: die Lesenacht! Zur Freude aller Drittklässler, dem Klassenlehrer Herr Litzmann und der begleitenden Lehrkraft Frau Brock durfte endlich wieder in der Schule übernachtet werden. Ein besonderes Erlebnis, was sicherlich noch lange in Erinnerung bleibt.

Die Kinder trudelten am 29.02.2024 um 18.00 Uhr mit Luftmatratzen, Kissen, Decken, Kuscheltieren und natürlich ihrem Lieblingsbuch in der Schule ein und schlugen nach einem Willkommensspiel erstmal ihr Nachtlager auf. Die bestellte Pizza wurde von allen 20 hungrigen Kindern sofort verschlungen und es wiederholte sich immer eine Frage: „Wann können wir, in unseren Schlafsäcken liegend, unsere Bücher vorstellen?“ Das war dann auch schon bald der Fall und in gemütlicher Atmosphäre erzählten die Kinder von spannenden Abenteuern, lustigen Tiergeschichten und gruseligen Krimibüchern. Aber Spannung kann man als echte Jungsklasse, wie es die Füchse der 3W sind, gar nicht genug haben und so machten sich alle auf zu einer Nachtwanderung. Zurück in der Schule angekommen wurde sich schließlich bettfertig gemacht und sich so langsam zum Schlafen gelegt. Nach einer ruhigen Nacht frühstückten alle ausgiebig in der Klasse und wurden dann glücklich und zufrieden von ihren Eltern abgeholt.

Genau zwei Wochen später, war es dann auch für die Schildkröten der Klasse 4W soweit und Frau Brock und Herr Litzmann hatten wieder die Ehre, mit den Kindern in der Schule zu übernachten, Pizza zu essen, Gruselgeschichten zu erzählen, eine Nachtwanderung zu machen und das Buch „Die Insel der 1000 Gefahren“ zu lesen. Nach einer eher kurzen Nacht, in der so einige Streiche gespielt wurden, frühstückten auch die Jungs und Mädchen der Viertklässler mit frischen Brötchen und durften im Anschluss glücklich, wenn auch etwas müde ins Wochenende starten.

Liebe Kinder: es war großartig mit euch und wird uns allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben! 

Neue Pausenspiele für das Spielehäuschen

Eine große Überraschung erwartete die Kinder Mitte März, als plötzlich der Förderverein mit einem großen Auto voller neuer Spiele für die Spielehütte vorfuhr. Die Freude war riesengroß, denn neue Seile, Reifen, Steckenpferde, Stelzen, Fußbälle und sogar Spielzeuge für Winterwetter, wie Poporutscher und Schneeschaufeln, wurden in die Hütte geräumt. Hintergrund dieser tollen Aktion ist eine Umfrage, die die Viertklässler im Winter innerhalb aller Klassen durchgeführt haben. Sie machten eine Bestandsaufnahme, welche Spielzeuge reparaturbedürftig oder gar ganz kaputt waren und fragten die Mitschüler:innen, welche neuen Spielsachen gewünscht wären. Nach einer exakten Auflistung der Schüler:innen des 4. Schuljahres wurde dies an den Förderverein weitergeleitet. Dieser überlegte nicht lange, zeigte sich unglaublich großzügig und bestellte alles beim Spielwarengeschäft Heinhaus in Hückeswagen. Und auch die Inhaber des Spielwarengeschäftes unterstützen uns uneigennützig und schenkten uns neben Rabatten auch einige Eimer der beliebten Straßenkreide.

Vielen, lieben Dank allen großartigen Spender:innen für diese großzügige Gabe.

Laufen für den guten Zweck

Am 29.02.2024 machten sich alle Kinder und Lehrkräfte der Grundschule morgens um 8:00 Uhr auf den Weg zum Sportplatz. Ein besonderes Event stand an: ein Sponsorenlauf. In den Tagen vorher sammelten alle Kinder bereits zuhause fleißig Sponsoren, die pro gelaufene Runde einen freiwilligen Betrag spenden würden. Der Grund: Im Dezember brannten tragischerweise zwei Häuser in Wipperfürth-Ohl was dazu führte, dass die Familien kurz vor Weihnachten ihr Hab und Gut verloren. Der Grundschulverbund veranstaltete daher kurzerhand einen Spendenlauf. Dieser Zweck spornte die Kinder nochmal auf eine ganz besondere Weise an, so dass sie liefen und liefen und liefen…- zur Freude aller, denn so kam eine beträchtliche Spendensumme zusammen!

Wir danken im Namen der Familien ganz herzlich allen für die großzügigen Spenden!

Karneval 2024

An Weiberfastnacht fand an unserer Schule natürlich auch eine aufregende Karnevalsfeier statt, die Schüler:innen und Lehrer:innen gleichermaßen begeisterte. Die gesamte Schule war in eine fröhliche und bunte Atmosphäre gehüllt, als alle in ihren kreativen Kostümen erschienen. Die Feier begann mit einer bunten Parade in den jeweiligen Klassen, bei der die Schüler stolz ihre Kostüme präsentierten. Es war erstaunlich zu sehen, wie viel Mühe und Kreativität in die Kostüme gesteckt wurden. Von Prinzessinnen und Superhelden bis hin zu Tieren und berühmten Persönlichkeiten war alles vertreten. Die Kinder hatten sichtlich Spaß, ihre Kostüme zu zeigen und die anderen zu bewundern. In der Klasse wurden verschiedene Spiele gespielt, getanzt, gesungen und gelacht. Die Stimmung war ausgelassen und die Schüler ließen sich von der Musik mitreißen. Schließlich wurden alle Klassentüren geöffnet und es begann die lange Polonaise quer durch die Schule mit allen Kindern und Lehrer:innen, bei der sogar ein paar „Kamelle“ flogen. Schließlich ging es als Highlight um 10.00 Uhr mit allen in die Turnhalle. Neben dem traditionellen Tanz aller 80 Jecken gab es lustige Spiele, ehe alle in die kurzen Karnevalferien entlassen wurden. Die Schüler verließen die Feier mit einem Lächeln im Gesicht und schönen Erinnerungen an einen unvergesslichen Karnevalstag.

In diesem Sinne: Wipperfeld Alaaf!

Clown Francesco

Pünktlich zum Ende des ersten Halbjahres feierte die KGS Wipperfeld das „Bergfest“. Als besonderes Highlight kam der Clown Francesco aus Köln in die Turnhalle und begeisterte alle Kinder und Lehrer:innen. Als tollpatschiger Clown gewann er ab der ersten Minute die Lacher aller Kinder. Doch schon kurz darauf begeisterte er als spektakulärer Jongleur. Ob mit Hüten, Hütchen oder Kreiseln, er warf alles in die Luft und fing es wieder auf. Noch spektakulärer wurde es, als er auf seinem Einrad fuhr. Auf seinen Schultern eine Zweitklässlerin, die mutig das Gleichgewicht hielt. Drei weitere Kinder warfen ihm Stäbe zu, die er zeitgleich auffing. Eine tolle Nummer, für die er tosenden Beifall bekam. Das absolute Highlight war aber schließlich das Feuerspucken. Kurz bekamen selbst die Erwachsenen Angst, ob die Flammen nicht den Basketballkorb anzünden würden.

Francesco setzte sein Programm gekonnt in Szene. Von toller Musik untermalt und häufigem Einbezug der Kinder verging die Stunde wie im Flug, in der Herr Litzmann schlussendlich als Hausmeister einen neuen Job zugesprochen bekam.

 

Vielen Dank, lieber Clown, für deinen fantastischen Besuch!

Sei gegrüßt, lieber Nikolaus

Kurz nach 8.00 Uhr morgens. Es ist Nikolaustag. Durch den stillen Flur der Wipperfelder Grundschule ertönt ein zaghaftes Klingen. Wer mag das wohl sein? Glänzende Kinderaugen lugen aus der Klassentür hervor: Der Nikolaus ist da! Aufgeregt treffen sich alle knapp 90 Kinder unter dem Weihnachtsbaum im Foyer. Besonders die Biber der ersten Klasse sind sehr aufgeregt. Was wird der Nikolaus wohl erzählen? Hat er uns etwas mitgebracht? Wird er sich über das Lied, dass wir geübt haben freuen? Oh ja, das hat er. Denn alle Schüler:Innen sagen mit Begeisterung das Lied „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“. Er bedankte sich für diese nette Geste und erhielt viele kreative Antworten auf die Frage, wie auch die Kinder zuhause eine gute Tat vollbringen können. Als Dank für die Gastfreundschaft erhielt jedes Kind einen Schokonikolaus sowie eine Mandarine.

Was für ein schöner Besuch, vielen lieben Dank, Herr Nikolaus! 

St. Angela- Cup, ein Hallenfußballturnier für Viertklässler

Die sportlichen Schildkröten aus Wipperfeld machten sich am Morgen des 17.11.2023 mit zwei begleitenden Mamas auf den Weg zum St. Angela Gymnasium, um dort am Hallenfußballturnier teilzunehmen. Bereits Wochen vorher trainierten die Kinder bereits, um an diesem Freitag ihre Bestleistung abrufen zu können. Alle Kinder hatten großen Spaß und kämpften tapfer gegen die anderen Viertklässler der Wipperfürther Grundschulen. Letztlich reichte es zwar nicht für den 1. Platz, doch alle waren sich einig, dass dieser besondere Vormittag großen Spaß gemacht hat und das ist schließlich das Wichtigste.

Deutschland liest- Wipperfeld macht mit

„Seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und ruft auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung jedes Jahr im November zum Vorlesen auf“ (www.Vorlesetag.de). Auch Wipperfeld macht mit!

Am 17.11.2023 besuchte Herr Schmitz aus Wipperfeld dazu die Klasse 1 und las den Jungen und Mädchen Märchen vor. Gespannt lauschten die Biber der angenehmen Stimme des Vorlesers und machten es sich mit ihren Kuscheltieren und Kissen besonders bequem.

Auch in der Klasse 2 wurde vorgelesen. Das Buch „Herr Fuchs mag Bücher“ kam bei allen Kindern gut an und sogar den Klassentieren Knut und Franz gefiel das Buch hervorragend. Der Vorleser Herr Krause begeisterte die Fuchsklasse mit einem Buch von Ätze, dem Hosentaschenmonster. Ein Klassiker der Kinderliteratur, der immer gut ankommt! Während des Vorlesens konnten sich die Drittklässler in einer richtigen Kinoatmosphäre die Bilder dazu am Smartboard anschauen.

Da die meisten Viertklässler beim Fußballturnier des St. Angela Cups waren, stand für die restlichen Viertklässler der gesamte Tag unter dem Motto des Vorlesetages. Die Schildkröten hatten ihr Lieblingsbuch dabei, gestalteten dazu eine Leserolle und stellten ihre Bücher den Klassenkamerad:innen vor. Anschließend las die Sozialarbeiterin Frau Olesch den Kindern das Buch „Kleiner Löwe, großer Mut“ vor. Den Kindern fielen viele Situationen ein, in denen sie selbst mutig waren und über sich hinausgewachsen sind.

Der Vorlesetag war wie immer eine tolle Aktion, die alle Kinder der KGS Wipperfeld sichtlich genossen.

St. Martinsumzug 2023

Am 09.11.2023 erleuchtete die Kirche in Wipperfeld mit hunderten Laternen: Alle Kindergarten- und Schulkinder samt Begleitung trafen sich, um das Martinsfest zu feiern. Nach dem Gottesdienst zogen die Musikkapelle, der St. Martin auf seinem Pferd sowie alle Kinder, Lehrer, Eltern und Geschwister durch das Dorf. Viele Nachbarn standen am Fenster oder vor ihrer Haustür, haben vorher ihre Gärten mit Kerzen und Laternen geschmückt und sangen die Laternenlieder mit. Nach dem feierlichen Umzug trafen sich alle am Martinsfeuer auf dem Schulhof. Hier kümmerte sich der Förderverein um den Verkauf von Kinderpunsch, Glühwein und Stutenkerlen. Ein toller Abend bei trockenem Wetter ging zu Ende.

Vielen Dank an alle, die dieses Martinsfest auch in diesem Jahr wieder wunderbar mitgestalteten. 

17. Wipperfürther Stadtlauf

Am Freitag, den 15.09.2023 fand bereits zum 17. Mal der Wipperfürther Stadtlauf statt. Natürlich waren viele sportbegeisterte Wipperfelder Schüler:innen mit dabei. Sie trafen sich am späteren Nachmittag zusammen mit den Lehrkräften am Hausmannsplatz um kurz darauf gemeinsam an den Start zu ziehen. Die aufgeregten Kinder sprinteten und liefen was das Zeug hielt und kamen alle glücklich und zufrieden am Ziel an. Hier wartete bereits ein großes Glas Wasser und eine Medaille für jeden erfolgreichen Sportler! Es war mal wieder für alle ein großartiges Event! Und mit Stolz kann unser Schulverbund auch zum wiederholten Mal verkündigen, dass wir als teilnahmestärkste Grundschule einen besonderen Preis überreicht bekamen. 

Wipperfeld wandert wieder

Endlich war es am 04.09.2023 wieder soweit: die jährliche Sternwanderung stand für alle Klassen der KGS Wipperfeld an.

Die Biber der Klasse 1 freuten sich besonderes, denn dies sollte ihre erste Wanderung werden. So marschierten alle fröhlich los und nach einiger Zeit kamen sie endlich am Biohof der Familie Kürten an. Nach einer spannenden Hofbesichtigung gab es an der Milchtankstelle für alle Kinder leckere frische Milch.

Die Klasse 2 wanderte zum Hof der Familie Kremershof. Auch hier gab es eine tolle Hofführung samt Fütterung der Schafe und Umtreiben der Ponys. Schließlich mussten noch die Eier der Hühner aus ihren Nestern geholt werden. Als Dank für die Hilfe, durfte jedes Kind ein frisches Ei mit nach Hause nehmen.

Auch die Füchse der Klasse 3 machten eine spannende Wanderung durch den Wald. Sie mussten schwierige Rätsel lösen, um die Rallye erfolgreich zu meistern. Alle hatten großen Spaß, obwohl die Wanderung in der warmen Sonne doch recht anstrengend war.

Umso mehr genossen die Schildkröten der Klasse 4 das kühle Nass: nach einer Wanderung durch den Wald und das Lösen mehrerer Rätsel, ergab sich durch das Lösungswort auch ihr Ziel des Tages: die Feuerwehr! So besichtigten alle Viertklässler die Feuerwehr in Wipperfeld und lernten sehr viel über die Arbeit der Wehrleute und die Fahrzeuge, sie durften in der Straße einen Hydranten öffnen und um die Wette Schläuche einrollen. Ein besonderes Highlight war aber definitiv, dass sie mit den großen Schläuchen die Schule nass spritzen durften.

Alle Klassen bekamen zum Abschluss in der Schule noch, dank des Fördervereins, ein Brötchen mit Würstchen und so ging ein toller Wandertag bei herrlichem Wetter zu Ende. 

Lerntheater "Energie"

Am Mittwoch, 30.8.2023 bekam die KGS Wipperfeld Besuch von Friedhelm und Professor Simon. Die zwei kamen im Auftrag des Energieversorgers BEW und Mutter Erde, um den Schüler:innen das Energiesparen spielerisch in Form eines Theaters näher zu bringen. Zusammen mit dem Löwen Leopold (LED) waren sie in Mission „Einer für alle, alle für eine Mutter Erde“. Mit kleinen Filmchen und viel Witz erklärten die beiden, was alles Energie ist: in erster Linie bewegte Kraft. Und diese kann durchaus auch von der Natur gewonnen werden. Nachdem deutlich wurde, dass es nur eine Erde gibt, die es mithilfe von Energiespar-Tipps zu schützen gilt, untersuchten die Kinder das Haus der Familie Schmitz, die mit vielen simplen Tricks viel Energie sparen könnten. Zum Abschluss sangen alle Kinder der Klassen 2-4 das Energiespar-Lied und wissen nun ganz genau, wie wichtig der ressourcenvolle Umgang mit Mutter Natur und der Energie ist.

Klassenfahrt der Schildkröten aus Klasse 4

Das neue Schuljahr war keine 3 Tage alt, schon stand ein besonderes Highlight auf dem Programm der 4. Klässler. Gemeinsam mit dem 4. Schuljahr der Antoniusschule machten sie sich am 09.08.2023 um 9.00 Uhr los, um drei spannende, lustige und erlebnisreiche Tage in der Jugendherberge an der Glörtalsperre zu erleben. Ein ausführlicher Bericht ist im internen Bereich zu finden aber vermutlich sprechen bereits die folgenden Bilder mehr, als 1000 Worte.

 

Liebe Viertklässler: danke für diese wunderbare Klassenfahrt!

Der erste Schultag

„Der Ernst des Lebens“ ist nicht nur ein wunderbares Bilderbuch, sondern genau das begann am 08.08.2023 für 20 Schulanfänger in Wipperfeld: der Tag der Einschulung war gekommen. Pünktlich um 8.00 Uhr fanden sich alle i-Dötzchen mit ihren Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten in der Turnhalle der KGS ein, um gemeinsam mit den Lehrkräften und Schüler:innen der Grundschule die Einschulung zu feiern. Besonders aufgeregt waren sicherlich auch Frau Heitkamp und Biber Willy, die sich sehr auf ihre neue Klasse freuten.

Liebe Erstklässler: herzlich willkommen in unserer bunten Schule!

 

Ein ausführlicher Bericht ist im internen Bereich der Homepage zu finden.

 

Goodbye und auf Wiedersehen- Abschluss unserer Viertklässler

Am letzten Schultag vor den Sommerferien begannen für unsere 14 Pinguine nicht nur die Sommerferien- tatsächlich war dies der allerletzte Tag in der Grundschulzeit. Vier spannende, aufregende und erlebnisreiche Jahre gingen vorbei. Zu diesem besonderen Anlass begann der Schultag mit einem Abschlussgottesdienst auf dem Schulhof. Alle Viertklässler empfangen den Segen für ihre Zukunft und verbrachten im Anschluss noch in ihrer Klasse die letzten Minuten als Klassengemeinschaft. Hier nahmen sie auch feierlich ihr letztes Grundschulzeugnis entgegen. Nach der Hofpause führten sie für die anderen Schüler:innen noch ein kleines Theaterstück sowie zwei Lieder auf. Der Höhepunkt erfolgte zum Schluss, als alle Kinder, Lehrer:innen und Eltern ein langes Spalier für die Abschlussklasse auf dem Schulhof stellten und die Pinguine mit einem lachenden und einem weinenden Auge hindurch rannten.

Liebe Viertklässler, wir wünschen euch für eure Zukunft alles Gute! 

Rockit one- Roboter im Unterricht

Im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2022/ 23 nahmen die Schildkröten der 3. Klasse an dem Projekt „Rockit.one“ teil. Der Verein ROCKIT.one.eV. aus Wermelskirchen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Digitalisierung in den Grundschulen voranzutreiben. In Kooperation mit der heimischen Firma Jockey Plastik und deren Azubis lernten die Kinder wie man Roboter benutzt, selbst programmiert und ihnen Befehle beibringt. In den 8 Unterrichtsstunden lernten die Kinder zunächst den Dash Roboter kennen und ließen ihn mit Hilfe einer App einfache Befehle ausführen. Im Laufe der Unterrichtsbesuche wurden die Roboter von den Kindern programmiert, wodurch die Schüler:innen mit Spaß das digitale Lernen ausführten und erlebten. 

Im weiteren Verlauf der Schuljahre beinhaltet das Projekt „rockit“ neben den Einsatzgebieten der Computer außerdem das Kennenlernen von MS Office, dem Internet und den Vor-und Nachteilen einer Künstlichen Intelligenz.

Die Kinder hatten großen Spaß und waren mit voller Eifer dabei, ihre „Robbies“ in Bezug auf bestimmte Kriterien zu programmieren. Wir sind gespannt, wie dieses besondere Projekt im nächsten Schuljahr fortgeführt wird.

Ehrungstag am 15.06.2023

Am Donnerstag, 15.06.2023, kurz vor den Sommerferien bekamen alle Kinder der KGS Wipperfeld auf dem Schulhof feierlich ihre Urkunden zu den Bundesjugendspielen verliehen. Sowohl die Teilnehmer- als auch die Siegerurkunden wurden mit einem tosenden Applaus überreicht und die Leistungen der Kinder gewürdigt. Einige Kinder bekamen sogar eine Ehrenurkunde für ihre besonders tollen Leistungen bei dem sportlichen Wettbewerb.

Im Anschluss wurden noch einige Dritt- und Viertklässler nach vorne gerufen. Diese Kinder waren besonders mathematisch interessiert und machten beim Mathematikwettbewerb „Känguru“ mit. Als Dankeschön und Würdigung gab es ein kleines Knobelspiel.

Doch plötzlich wurde es besonders spannend, denn im Hintergrund der Kinder kam ein Kleinbus angefahren, klingelte laut und alle Kinder und Lehrer:innen freuten sich sehr: Der Eiswagen kam! Jeder durfte sich zu dem besonderen Ehrungstag ein Eis aussuchen und es in der warmen Sonne genießen. Vielen Dank an den Förderverein, für diese tolle Überraschung!

 

 

Die Füchse im Zoo

Traditionell machten die Zweitklässler kurz vor den Sommerferien, am 14.06.2023, einen Ausflug zum Zoo Wuppertal. Die Fuchsklasse von Herrn Litzmann war aus diesem Grund schon morgens sehr aufgeregt, als sie zum Bus gingen, mit dem sie zuerst die anderen Zweitklässler der Antoniusschule abholten. Schließlich begann endlich die Fahrt nach Wuppertal. Ob es wohl auch Füchse im Zoo gibt? In Kleingruppen erkundeten die neugierigen Kinder den Zoo. Sie beobachteten Pinguine, erblickten Raubtiere, erfreuten sich am lauten "Töröö" der Elefanten und staunten nicht schlecht, wie klein wirklich gefährliche Giftfrösche sein können. Ein besonderes Highlight war neben den Tiere auch der riesige Spielplatz am Ende des Zoos, der einen fröhlichen Abschluss des gelungenen Ausflugs bildete. 

3, 2, 1- go! Bundesjugendspiele 2023

Am 26.05.2023 machten sich rund 80 hochmotivierte Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie helfende Eltern auf den Weg zum sportlichen Wettbewerb des Schuljahres: den Bundesjugendspielen. Dazu gingen sie gegen 8:00 Uhr zum Sportplatz in Wipperfeld, auf dem schon einige Eltern von Herrn Litzmann in ihre Aufgaben eingewiesen wurden. So gab es eine Station zum Weitwurf, eine 30 m bzw. 40 m Strecke zum Sprinten, den Sandbereich zum Weitsprung und in der Mitte des Feldes sogar einen Spielebereich mit Schwungtuch, Bällen, Seilchen und weiteren Spielsachen, mit denen man evtl. Wartezeiten sportlich und mit viel Spaß überbrücken konnte. Was aber darf vor einem sportlichen Wettkampf nicht fehlen? Das Aufwärmprogramm! Und so dehnten und bewegten sich die Kinder bei flotter Musik, um das Herz- Kreislaufsystem schön in Fahrt zu bekommen. Und dann ging es endlich los. Die Kinder warfen, soweit sie konnten, sprangen mit vollster Absprungkraft in den Sand und sprinteten, so schnell ihre Beine sie tragen konnten. Zum Schluss folgte die Königsdisziplin: der Ausdauerlauf. Die Erst- und Zweitklässler liefen 10 Minuten am Stück, im besten Fall ohne zu Gehen und die Kinder machten das wirklich großartig! Leider musste der 15- minütige Ausdauerlauf der 3.- und 4.- Klässler auf den Sportunterricht verschoben werden, da die Zeit schon weit vorangeschritten war.  Erschöpft aber stolz und glücklich starteten nun alle in die wohlverdienten Pfingstferien.

Prima Klima- Projektwoche 2023

Die diesjährige Projektwoche vom 6.-11.3.2023 des Schulverbundes stand unter dem spannenden und wichtigen Thema „Naturschutz“. Alle Jahrgänge forschten, entdeckten, spielten und lernten viel über Mülltrennung, Abfall im Meer, Klimaschutz, den Lebensraum Wald mit ihren schützenswerten Lebewesen und hatten besonders viel Spaß an den Ausflügen. Am anschließenden Tag der offenen Tür stellten alle Klassen ihre Themen genauer vor und luden die Gäste ein, zusammen zu basteln, rätseln und spielen.

Einen ausführlichen Bericht findet man im internen Bereich der Schule.

Wipperfeld Alaaf

Weiberfastnacht 2023- ein ganz besonderer Tag für alle Kinder und Lehrer der KGS Wipperfeld. Reges Treiben herrschte seit 7:30 Uhr in den Schulfluren. Dort begegneten Prinzessinnen den Cowboys, das Krümelmonster spielte mit einem Minion, Kühe, Tiger, Drachen und kleine Schweinchen lachten aus vollem Hals und sogar ein Boxer mit echten Boxhandschuhen und freiem Oberkörper schlich durch den Flur, von mehreren Polizisten und SWAT Einsatzkräften begutachtet. Nachdem die ersten Karnevalslieder aus den Lautsprechern der Klassenräume klangen, marschierten alle per Polonaise in ihre Klassen. Nun spielten, lachten, frühstückten und feierten die Kinder der Seehund-, Fuchs-, Schildkröten- und Pinguinklasse ausgelassen Karneval!

In der dritten Stunde trafen sich dann alle gemeinsam in der Turnhalle zum Höhepunkt: der große, traditionelle Karnevalstanz wurde aufgeführt. Bei dem tanzen alle Kinder gemeinsam eine bestimmte fünfzehnminütige Formation, die auch dieses Jahr, trotz Coronapause der letzten Jahre, hervorragend aussah. Nach einigen abschließenden Spielen verließen alle Beteiligten die Schule, um die nächsten närrischen Tage zuhause ausgelassen genießen zu können.

 

Schneekunst im Januar 2023